Murat Isik: vor dem Topspiel gegen den 1. CfR Pforzheim

Murat, am Samstag (5. Oktober, 15.30 Uhr, Bizerba Arena) trifft dein Team zu Hause auf den 1. CFR Pforzheim. Wie schätzt du den Gegner in diesem Spitzenspiel ein?

Ich schätze Pforzheim zu den besten Teams in der Liga ein. Sie sind sehr eingespielt und haben letzte Saison eine sehr gute Rückrunde gespielt nach dem Trainerwechsel im Winter mit Andreas Herbst. Zudem haben sie sich nochmal richtig gut verstärkt mit Mende und Wöhrle – von daher bin ich der Meinung, dass Pforzheim zu den Top 3 Teams in der Liga gehört.

Wie beurteilst du die Entwicklung deiner Mannschaft in den letzten Wochen? Gibt es spezifische Bereiche, in denen du, trotz der starken Ergebnisse, Verbesserungen siehst?

Ja, die Entwicklung ist außergewöhnlich gut. Wir haben es geschafft, eine Identität zu entwickeln. Ich finde, das ist das Wichtigste, was ein Team tun muss. Und wir haben es in einer kurzen Zeit geschafft. Das heißt, die Jungs sind jede Woche in der Lage, im Training Vollgas zu gehen und das dann an den Wochenenden auch abzurufen. Von daher schätze ich die Entwicklung sehr, sehr gut ein. Natürlich gibt es immer wieder Bereiche, wo wir uns verbessern können. Zumal die Mannschaft ja noch so jung ist. Das heißt, da ist noch riesen Potenzial drin.

Im letzten Heimspiel gegen Mannheim (7:0) hat die Mannschaft eine beeindruckende Leistung gezeigt. Glaubst du, dass ihr diesen Heimvorteil auch gegen Pforzheim ausnutzen könnt?

Ja, naja, es scheint so, dass die Mannschaft auf die Top-Spiele toll reagiert. Am dritten Spieltag hatten wir Reutlingen, das war zum damaligen Zeitpunkt ein Top-Spiel, ein Derby, 3.000 Zuschauer, und die Jungs haben ein Feuerwerk abgerufen. Und genau dasselbe gilt auch gegen Mannheim. Das war ein Top-Spiel, Erster gegen Dritter, beide ungeschlagen. Und auch da war die Mannschaft in der Lage, mental auf Top-Niveau zu sein und wiederum ein Feuerwerk abzurufen. Von daher gehe ich schon davon aus, dass auch jetzt am Wochenende die Jungs wieder da sind, die richtige Einstellung finden und in das Spiel reingehen und beides abrufen können.

Thema Belastungssteuerung: Es ist ein dichtes Programm in der Liga. Wie geht die Mannschaft mit der Belastung um, und wie sorgst du dafür, dass die Spieler körperlich und mental fit bleiben über die Runde?

Ja, ich denke, dass wir das mit der Belastungssteuerung sehr gut im Griff haben. Also, ich bin der Meinung, bevor ich anfange zu steuern, muss ich erstmal belasten. Und das tun wir. Wir belasten viel im Training. Aber auch in den vielen Spielen, in den vielen englischen Wochen, die wir jetzt hatten, mit Pokal, mit englischen Wochen, haben wir eigentlich immer verschiedene Spieler eingesetzt. Somit konnten wir alles gut steuern und sind da gut rausgekommen. Wir konnten einfach in den letzten 15, 20 Minuten in jedem Spiel immer nachlegen. Und das war sicherlich ein großes Plus. Ja, von daher denke ich, dass wir das ganz gut hingekommen haben.

Zum Schluss: Was ist deine Botschaft an die Fans für das Spiel?

Die einzige Botschaft an unsere Zuschauer ist, dass sie Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn einfach von uns erzählen sollen. Das ist die einzige Botschaft. Die Unterstützung ist top. Und ja, vielleicht kriegen wir es auch mal hin, dass einige mehr in den Gegenblock gehen, wo unsere Ultras sind. Und ansonsten einfach weitererzählen, dass in Balingen guter Fußball gespielt wird und dass noch mehr Zuschauer kommen.