Oberliga: Der Streifzug durch die Klasse

Nach dem 6. Spieltag zeichnen sich in der Oberliga erste Konturen ab: Nur die ersten 5 Mannschaften haben bislang öfter gewonnen als verloren – darunter die TSG Balingen, die durch die Bank alle Spiele für sich entschied.

Vor knapp 400 Zuschauern war es jedoch zuletzt ein hartes Stück Arbeit, ehe der 1:0-Erfolg beim TSV Essingen unter der Woche feststand. „Die Jungs haben jetzt das neunte Pflichtspiel in Folge gewonnen, natürlich sind wir zufrieden“, bilanzierte TSG-Cheftrainer Murat Isik. „Die zweite Halbzeit war fußballerisch gut.“

Dem Primus dicht auf den Fersen bleibt gleich ein ganzes Quartett. Zunächst einmal die ambitionierte SG Sonnenhof Großaspach, die bei Normannia Gmünd mit 2:0 gewann. Strittig war das das Führungstor: Nicht alle sahen den Ball hinter der Linie, der Treffer aber zählte und brachte Aspach auf die Siegerstraße. Pforzheim (3:0 in Villingen), Mannheim (5:2 gegen Fellbach) und Aalen (0:0) in Ravensburg punkteten ebenfalls.

Der Ravensburger Trainer Martin Braun spielte somit zum ersten Mal remis gegen Aalen – nachdem er zuvor mit der TSG Balingen die Ostälbler in acht Versuchen sieben Mal bezwingen konnte. „Damit bin ich zufrieden“, meinte Braun, „Aalen ist top besetzt, auch für mich als Trainer war das Spiel anspruchsvoll.“

Spannendes Remis in Reutlingen

Beim 2:2 zwischen dem SSV Reutlingen und Calcio Leinfelden-Echterdingen standen etliche Ex-Balinger im Vordergrund, allen voran der Reutlinger Last-Minute-Transfer Cedric Guarino, der zum zwischenzeitlichen 1:2 traf, aber auch der Ex-Reutlinger Jovan Djermanovic, früher ebenso bei der TSG, der das 0:2 erzielte. Onesi Kuengienda, auch mal in Balingen, markierte in der 86. Minute den 2:2-Endstand.

Für die TSG geht es am Samstag (14 Uhr) beim Namenskollegen TSG Backnang weiter, das Topduell steigt am selben Tag zwischen dem VfR Aalen und dem VfR Mannheim.