Oberliga: Heavy Metal aus Gmünd – Bredi kommt

Wer Bredi nicht kennt, hat den Fußball verpennt. Der Kultfan aus Gmünd bereist unzählige Sportplätze, Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr.

Am Samstag kommt er nach Balingen.

Mit dem Profifußball hat es Bredi nicht so sehr. Ein einziges Bundesligaspiel hat er gesehen: Nürnberg gegen Bremen, vor zig Jahren. Und das auch nur, weil er im Tross der SF Dorfmerkingen, die er seinerzeit ins Fränkische begleitet hatte, nicht anders konnte.

Claus Breitenberger, so heißt Bredi richtig, ist im normalen Leben Finanzbeamter. Die Leidenschaft zum runden Leder hatte er schon immer. Einst spielte er selbst mit den Kumpels auf dem Bolzplatz, doch, weil Talent endlich ist, schwang er sich bald in die Zuseherrolle. Mittlerweile hat er nicht nur die TSG Balingen zigfach gesehen; auch viele andere Vereine, speziell von der Ostalb und der Schwäbischen Alb begleitet Bredi regelmäßig.

Am Samstag, wenn Normannia Gmünd ab 15.30 Uhr in der Bizerba Arena kickt, ist Bredi selbstverständlich mit von der Partie. Als begeisterter Hopfenfan wird er sich das eine oder andere Lehner Bier einverleiben und sich intensiv und auf fachlich höchstem Niveau mit seinen Balinger Freunden austauschen. Etwa mit Martin Kath, der sich riesig auf den hohen Besuch freut.

Um die 150 Spiele schaut sich Bredi jede Saison an, ganz gleich, in welcher Liga, Hauptsache Amateurfußball. 5000 Freunde, mehr geht nicht, hat er bei Facebook, dort teilt er seine Erlebnisse und Erfahrungen.

Was ihm an Balingen gefällt? „Heavy Metal ist mein Ding“, sagt Bredi schmunzelnd. Das einstige Bang your Head und der neue Spielstil unter Murat Isik haben es Claus Breitenberger angetan. Wenngleich er am Samstag natürlich seinen Gmündern die Daumen drücken. Und es hält, wie ehedem der Kaiser: Schau`n mer mal…