Oberliga-Derby: Unser Hauptsponsor hat das Wort

Die Sülzle-Gruppe im Allgemeinen und Heinrich Sülzle im Speziellen unterstützen seit vielen Jahren die TSG Balingen. Mehr noch: Man lebt die verbindenden Werte.

Vor dem Oberliga-Kracher gegen den SSV Reutlingen (Freitag, 19 Uhr, Bizerba Arena) konnten wir mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter der SÜLZLE-Gruppe sprechen. Danke für dieses Interview, Heinrich!

Heinrich, seit vielen Jahren unterstützt die Sülzle-Gruppe und damit auch du ganz persönlich die TSG Balingen. Was gab und gibt dafür den Ausschlag?

Zum einen war und ist es die Verbundenheit zum Sport, zum Fußball. Zum anderen, und das ist ebenso wesentlich, hat mich stets die Vorgehensweise in der TSG überzeugt. Mit den Werten, die im Verein gelebt werden, identifizieren wir uns. Selbstverständlich zielt das Engagement auch darauf ab, unser Unternehmen noch bekannter und interessanter zu machen, in dem wir es eben mit den Zielen des Vereins verbinden.

Die neue Saison hat begonnen, zwei Ligaspiele sind absolviert, im Pokal wurde das Achtelfinale erreicht. Nun kommt der SSV Reutlingen. Was erwartest du von diesem Spiel?

Wir haben einen Umbruch hinter uns, die Phase des Zusammenfindens dauert an. Insofern ist das bislang Erreichte, auch vor diesem Hintergrund, bemerkenswert. Wir alle sind uns im Klaren darüber, dass sich noch einiges im wortwörtlichen Sinne einspielen muss. Da bin ich sehr zuversichtlich. Auf das Spiel gegen Reutlingen am Freitag freuen wir uns. Wir haben einen klangvollen Gegner zu Gast, treffen auf viele bekannte Gesichter und möchten uns behaupten. Ich bin überzeugt, dass sich viele Fußballfreunde in der Region dieses Derby anschauen werden. Eine gute Kulisse wird die Jungs motivieren.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen nicht nur an diesem Freitag für einen möglichst reibungslosen Ablauf. Branchenweit ist dieses Engagement einzigartig und ein Beleg dafür, was die TSG ausmacht. Wie betrachtet man das als Sponsor?

Das Engagement im Verein ist in der Tat beispiellos und nötigt größten Respekt ab. An dieser Stelle ein großer Dank an jeden und alle, die sich in der TSG einbringen. Ohne die Helferschar hätte man sich nicht auf diesem Niveau etablieren können. Die aufopferungsvolle Arbeit ist kaum in Worte zu packen. Jede Institution funktioniert nur so gut wie jedes einzelne Glied. Wir können mit Recht sehr stolz darauf sein, was in der TSG geleistet wird.

Deine Botschaft an unsere Mannschaft und an unsere Zuschauer?

An alle, die auf dem Platz stehen: Seid mutig, couragiert, spielt fair, aber mit großer Leidenschaft, mit großem Herz und kühlem Kopf. Die Zuschauer bitte ich beide Teams je nach Facon lautstark und redlich zu unterstützen. Seien Sie alle unsere willkommenen Gäste in der Bizerba Arena.