Oberliga: „Das Ehrenamt ist unser Fundament“

TSG Balingen gegen SSV Reutlingen, ein Fußball-Derby, das elektrisiert. Wir sprachen mit dem Balinger Vorstandsmitglied Thomas Lopian.

Nicht nur, aber auch wegen einiger Personalrochaden ist das Oberligaduell zwischen Balingen und Reutlingen eine spannende Angelegenheit. Thomas Lopian, ehrenamtlicher Helfer und Vorstandsmitglied bei der TSG, steht uns Rede und Antwort.

Thomas, am Freitag um 19 Uhr wird angepfiffen: Was erwartest du vom Spiel?

Dieses Aufeinandertreffen verspricht nicht nur Spannung und Dramatik, sondern es ist auch ein eindrucksvolles Beispiel für die Kraft und den Geist des Fußballs. Unser Gegner, der SSV Reutlingen, hat eine bewegte Geschichte voller Höhen und Tiefen durchlebt und wir schätzen seine Tradition, seine beeindruckenden Leistungen und seine treuen Fans sehr. Diese Aspekte machen dieses Derby so besonders und bedeutsam.

Mit welchen Chancen geht die TSG in die Partie?

Zunächst einmal erwarten wir zahlreiche Zuschauer und ein großartiges Spiel, das uns alle begeistern wird. Unsere TSG hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga haben wir uns komplett neu aufgestellt und eine Mannschaft geformt, die vor Talent und Energie nur so strotzt. Viele junge Spieler tragen nun unser Trikot und sind bereit, ihr Bestes zu geben, um unsere Farben mit Stolz zu vertreten. Obwohl wir finanziell nicht mit den ganz Großen mithalten können, sind wir umso stolzer auf das, was unseren Verein wirklich ausmacht: das immense Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer. Vom Sicherheitsteam bis zum Vorstand – seit Jahrzehnten ist dieses Engagement das Fundament unserer TSG. Ohne die unermüdliche Unterstützung dieser ehrenamtlichen Kräfte wäre auch dieses Spiel nicht möglich.

Beim SSV spielen etliche frühere Balinger, eine doch spezielle Konstellation, oder?

In der Tat. Trotz unserer Bemühungen konnten wir sie nicht halten. Dies zeigt nur, wie attraktiv unser Verein und unsere Spieler auch für andere Teams sind. Aber wir setzen jetzt alles daran, dem SSV Reutlingen auf Augenhöhe zu begegnen. Unsere Spieler sind hoch motiviert und werden alles in die Waagschale werfen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Ein Wort an die Fans?

Ich bitte alle, dass Ihr unsere Mannschaft lautstark unterstützt! Begeisterung treibt unsere Spieler an. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, was es bedeutet, Teil der TSG-Familie zu sein. Wir freuen uns auf ein spannendes, faires und unterhaltsames Derby. Wir sind die TSG – wir geben niemals auf!