Als der Zeitungsausträger vorlesen musste…

Das erste Saisonspiel steht an: Am Samstag (15.30 Uhr) trifft die TSG in der Bizerba Arena auf Leinfelden-Echterdingen. Wer erinnern uns an frühere Auftaktbegegnungen.

Die Beziehungskomödie „Weißt du noch“ (mit Senta Berger und Günther Maria Halmer) kam 2023 ins Kino – sie huldigt humorvoll dem Zauber des Anfangs.

Dass es im Fußball bisweilen viel ernster zugeht als im richtigen Leben, sei nebenbei erwähnt. Fest steht jedenfalls, dass sich die TSG Balingen auf das erste Rundenspiel freut; wie im Übrigen auch in der Vergangenheit. Wir blicken zurück.

Da wäre etwa der Juli 2018 und das erste Regionalligaspiel in der Vereinsgeschichte überhaupt: Gegner: Der FSV Mainz 05. In der 69. Minute rammte der aktuelle Kapitän Matthias Schmitz mit dem Kopf das 1:0 in die Maschen, in der Nachspielzeit machte Manuel Pflumm mit einem fulminanten Freistoßtor mit dem 2:0 den Deckel drauf. 1300 Fans waren aus dem Häuschen. Und Mainz bedient.

Fulminant in die Landesliga gestartet

Ein Jahrzehnt vorher: Das erste Oberliga-Spiel in der TSG-Historie. Kontrahent damals: Der ASV Durlach. Vor 700 Zuschauern brachte Turan Sahin die Balinger in Führung, in der Endphase konterte die TSG die Nordbadener eiskalt aus und stellte erneut durch Sahin, Tobias Göbel und Bernd Bauer auf 4:0.

Ihr überhaupt erstes Verbandsligaspiel bestritten die Balinger vor 600 Zuschauern 1995 gegen den SGV Freiberg, Endstand 1:1, für die TSG traf Thomas Sinz.

Erst 12 Monate zuvor hatte die TSG in der Landesliga debütiert. Nach dem Durchmarsch aus der Kreisliga A fertigte man dabei Wacker Biberach mit 5:0 ab und war schon wieder Spitzenreiter. Unter den 400 Fans war auch der damalige OB Dr. Edmund Merkel.

Der ZAK titelte prompt: „Fulminantes Heimspiel und gleich wieder Tabellenführer“. Diese Schlagzeile ließ sich das immer noch versammelte Team nach durchfeierter Nacht um 5 Uhr vom Zeitungsausträger vorlesen. Am Saisonende reichte es tatsächlich zum Titelgewinn und zum abermaligen Aufstieg.