Oberliga: Erster Härtetest am Samstag in Gechingen

Der neue Oberligakader der TSG Balingen schließt die erste Trainingswoche mit einem attraktiven Testspiel ab: In Gechingen (Kreis Calw) geht es am Samstag gegen den Regionalligisten SGV Freiberg. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Wie in Balingen, so gab’s in der Sommerpause auch in Freiberg ein flottes Kommen und Gehen. Beim SGV haben die Transferbewegungen Tradition – ganz im Gegensatz zur TSG, die erstmals seit vielen Jahren einen Umbruch zu bewältigen hat.

SGV-Trainer Roland Seitz darf sich auf namhafte Neuzugänge wie Luca Battista (VfB Stuttgart), Nesreddin Kenniche (FSV 08 Bietigheim-Bissingen), Armend Qenaj (TuS Koblenz), Ji-han Lee (SC Freiburg II) oder Frederik Rahn (VfR Aalen) freuen.

Mit Filimon Gerezgiher (SV Elversberg) und Neal Gibs (1. FC Kaiserslautern) verließen zwei Topspieler den Verein Richtung 2. Bundesliga – was zeigt, dass sich der SGV in den vergangenen Jahren sukzessive weiterentwickelt und zu einem Anwärter auf einen vorderen Tabellenplatz in der Regionalliga gemausert hat.

Mit dem Kader scheint Roland Seitz zufrieden zu sein: „Wir sind jetzt ein Klub, der träumen darf“, sagte der Coach jüngst gegenüber der Stuttgarter Zeitung.

Nicht träumen, sondern hart arbeiten steht in der ersten Trainingswoche für die TSG ganz oben auf der Agenda. Vorrang hat die Integration der vielen Neuzugänge, das sportliche und menschliche Zusammenfinden und die Erprobung erster Automatismen. Wie das bislang funktioniert hat – darüber erhoffen sich die Fans am Samstag erste Aufschlüsse.

Wer die „neuen“ Balinger live in Aktion sehen will: Mit dem Auto ist man gut 50 Minuten unterwegs, wählt dazu am besten die A81 bis Gärtringen, von dort sind’s dann nur noch rund zehn Kilometer bis zum Spielort (fürs Navi: Eichendorffstraße 1, 75391 Gechingen).

29. Juni (14 Uhr) Testspiel gegen den SGV Freiberg (in Gechingen)
6. Juli (14 Uhr) Testspiel bei der SG Empfingen
7. Juli (15.30 Uhr) Testspiel bei Young Boys Reutlingen (in Pliezhausen)
13. Juli Blitzturnier in Ergenzingen (Bitzer-Cup)