1. TSG-Wiesn: Oktoberfestflair in der Bizerba Arena

Die „1. TSG-Wiesn“ flankiert das Oberliga-Spitzenspiel gegen den VfR Mannheim. Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Nun steigt also das Spitzenspiel gegen den VfR Mannheim in der Bizera Arena (Samstag, 15.30 Uhr), am Sonntag (15 Uhr) gibt dazu der Verbandsliga-Titelfavorit FC Holzhausen seine Visitenkarte bei unserer U 23 ab. Auch aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, parallel zum beginnenden Münchner Oktoberfest eine erste „TSG-Wiesn“ auszurufen.

Der grobe Ablauf steht fest. Nach dem freitäglichen TSG-Stammtisch im Clubhaus „Henkes 12ter Mann“ hat es der Samstag (21. September) in sich. Ab 10 Uhr gibt es parallel zu den Heimspielen der Junioren-Teams ein Weißwurstfrühstück, um 12 Uhr erfolgt der offizielle Fassanstich wie bei den „Großen in München“; unmittelbar davor und danach mit Freibier sowie musikalischer Umrahmung in einem eigens aufgestellten Festzelt.

Das Topspiel zwischen Balingen und Mannheim wird um 15.30 Uhr angepfiffen. Neben der klassischen „Roten“ wird es im Rahmen der Partie vor dem Zelt gegrillte Hähnchen und andere kulinarische Leckereien. Die erste Mannschaft interagiert bei Minispielen mit den Besuchern, der Abend klingt mit Partymusik und einer zünftigen Feier aus.

Programm an beiden Tagen

Am Sonntag (22. September) beginnt das Programm um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen, flankierend finden Jugendspiele statt. Zudem gibt es eine Familien-Olympiade, auch eine Hüpfburg und weitere Attraktionen werden aufgebaut. Zur Mittagszeit erweitern die TSG-ler ihre Bewirtungspalette u.a. um heißen Fleischkäse, frisch aus dem Ofen, ehe um 15 Uhr die Partie zwischen der U 23 und Holzhausen startet.

„Das Oktoberfest-Flair wird auch Besucher zu uns führen, die nicht nur wegen des Fußballs zu uns kommen, über jeden freuen wir uns“, meint TSG-Geschäftsführer Jona Annel. Er verspricht etliche Höhepunkte im Rahmenprogramm, etwa beim Fassanstich. „Zu viel wollen wir nicht verraten, kleine Einblicke werden wir im Laufe der nächsten Tage über unsere Online-Kanäle gewähren“, sagt er. Neben Hendl, Fleischkäse, der üblichen Stadionroten werde es Riesenbrezeln und Lebkuchenherzen geben; jeweils deutlich schon vor Spielbeginn. „Man kann also ruhig schon einige Stunden vorher kommen, sich beste Plätze sichern und die Gemeinschaft genießen“, meint Annel.

Fest stehe aber auch, dass gerade für das Mannheim-Topspiel alle Zuschauer willkommen seien, die „nur“ Fußball gucken wollten: „Die Partie ist ein echtes sportliches Highlight“, erklärt Jona Annel. „Wenn schon so ein Topspiel in der Frühphase der Runde ansteht, sollten wir eine entsprechende Kulisse haben.“

Gruppen, also benachbarte Vereine, Organisationen, Unternehmen etwa, können extra buchen und sich Tische im Zelt reservieren inklusive einem Spezialpaket mit Getränken und Essen. Ebenso möchte die TSG mit ihrem Wiesn-Wochenende  vor allem am Sonntag speziell Familien ansprechen, eigens dazu werden kinderfreundliche Attraktionen vorbereitet.

„Jeder soll seine Freunde, Nachbarn, die Familie, Berufskollegen mitbringen und ein schönes Wochenende bei uns erleben“, sagt Jona Annel.