Oberliga: Das erste Saison-Fünftel ist schon Geschichte

Sieben Spieltage, rund ein Fünftel, sind vorbei. In der Fußball-Oberliga haben drei Vereine noch nicht verloren – und nur ein Team noch nie gewonnen.

Die TSG Balingen führt mit starken 21 Zählern das Feld an, zuletzt gab’s den 2:1-Sieg bei der TSG Backnang, was Trainer Murat Isik natürlich freut: „Es war nicht einfach: Hitze, ein guter Gegner – aber wir haben unsere Mentalität bis zum Schluss gezeigt.“

Die Entscheidung fiel in der 84. Minute, als Enrique Katsianas-Sanchez, kurz „Kike“, nach einem sehenswerten Spielzug den Ball im Tor unterbrachte. Murat Isik jubelte: „Das Tor machen wir mit einem super Spielzug. Kompliment an die Mannschaft. Sie haben es wieder gezogen.“

Verfolger Nummer eins bleibt die SG Großaspach, die beim 3:1 gegen Schlusslicht Essingen wenig Mühe hatte. Rang drei nimmt der topverstärkte VfR Mannheim ein, dem beim 3:2 in Aalen ein Husarenstück gelang. Die Mannheimer sind kommende Woche (Samstag, 21. September, 15.30 Uhr) nächster TSG-Heimgegner in der Bizerba Arena.

Zum dritten Mal in Folge müssen die Balinger davor am kommenden Freitag (Beginn 17.30 Uhr) in der Fremde ran: Die Reise geht zum FV Ravensburg und damit zu Ex-Trainer Martin Braun. Die Oberschwaben unterlagen zuletzt beim FSV Hollenbach und haderten mit dem Resultat: „Ein Tor hätten wir mindestens erzielen müssen“, meinte Braun.

Den höchsten Sieg, 6:1, feierte Nöttingen bei Calcio Leinfelden-Echterdingen, der SSV Reutlingen geriet in Bissingen beim 0:3 beinahe unter die Räder, Gmünd punktete voll beim 3:2 in Zuzenhausen, Fellbach schlug die Villinger U23 (2:1).

Ein Ausrufezeichen setzte der SV Oberachern: Die Südbadener ließen den hoch gehandelten 1. CfR Pforzheim nie zur Entfaltung kommen und düpierten die Goldstädter mit 2:0.