Nico Molinari tritt in die Fußstapfen

Im letzten Ligaspiel (2012) zwischen den beiden Teams stand Beniamino Molinari in der Startelf, nun versucht sein Sohn Nico Molinari in die Fußstapfen zu treten. Wir haben vor dem Duell gegen Normannia Gmünd (Samstag, 31.08., 15:30 Uhr, Bizerba Arena) mit dem jungen Spieler gesprochen:

Hallo Nico, du bist als junger Spieler neu im Team der Normannia – wie fühlt es sich an als 19-Jähriger im Oberligakader dabei zu sein und wie siehst du deine bisherige Entwicklung im aktiven Bereich?

Ich hatte das Glück, dass ich bereits in meinem letzten A-Jugendjahr mit der 1. Mannschaft trainieren konnte und auch Einsätze in Spielen hatte. Das hat mir bei meiner Anpassung in den Herren-Bereich sehr geholfen. Ich konnte dann in meinem ersten Oberliga-Jahr viele Spielminuten und Einsätze sammeln. Ich möchte mich nun weiterentwickeln und die nächsten Schritte machen. Dafür spüre ich das Vertrauen im Team und Umfeld und hoffe auf eine erfolgreiche Saison.

Ist dir der kommende Gegner TSG Balingen ein Begriff und wie schätzt du das Team ein?

Ja klar ist mir die TSG Balingen ein Begriff. Man verfolgt als Fußballer alle Ligen und somit habe ich auch den Balinger Weg verfolgt. Für mich ist die TSG Balingen mit Großaspach der große Favorit auf den Aufstieg.

Beim letzten Liga-Spiel (2012 – 3:2 für die TSG) der beiden Mannschaften stand Beniamino Molinari noch im Sturm. Verwandt? Wenn ja, hat er dir Tipps für das Spiel gegeben?
Ja Beniamino Molinari ist mein Vater 😃
Wir sprechen zuhause natürlich auch viel über Fussball aber spezielle Tipps für das Spiel hat er mir bislang noch keine gegeben.

Du hast auch schon in der Jugend für Normannia Gmünd gespielt – auch bei der TSG Balingen spielen einige Eigengewächse. Wie fühlt sich der Übergang von der A-Jugend in das Team der 1. Mannschaft an?

Ich kenne paar Jungs die bei Balingen in der Jugend gespielt haben. Auch durch meine Zeit beim FC Heidenheim habe ich immer wieder gegen Balingen gespielt. Der Übergang bei mir hat sich wie bereits beschrieben einfach und normal angefühlt da ich die meisten Spieler kannte und im Training und bei den Spielen dabei sein durfte. Ich weiß dass auch bei Balingen einige Jugendspieler im Herrenbereich spielen.

2023 standest du noch als Kapitän der A-Jugend gegen die A-Jugend des SSV Reutlingen II auf dem Feld. Was bedeutet es für dich jetzt gegen die ersten Mannschaften vor volleren Rängen in größeren Stadien zu spielen?

Die A-Jugendzeit war eine sehr schöne Zeit. Ich war Kapitän und musste Verantwortung übernehmen. Wir hatten eine tolle Mannschaft und haben am Ende den Aufstieg gefeiert. Es ist jetzt natürlich was besonderes in größeren Stadien und vor mehr Zuschauern zu spielen. Das macht Spaß. Für mich ändert sich aber an meiner Spielweise nicht viel. Ich versuche mein Spiel zu spielen.

Was für einen Spielverlauf erwartest du gegen die TSG Balingen in der Bizerba Arena?

Balingen ist wie bereits erwähnt einer der großen Favoriten auf den Aufstieg. Ich rechne damit dass Sie auch gegen uns das Spiel bestimmen wollen. Wir haben bisher (auch im Pokal) bewiesen dass wir mit den großen Teams mithalten können. Das wollen wir gegen diese starke Mannschaft auch tun und ich hoffe wir bekommen unsere Qualität auf dem Platz um das Spiel offen gestalten zu können.

Vielen Dank für das Interview – bis Samstag!