Oberliga: Murat Isik und das Derby gegen Reutlingen

Fast 100 Spiele lang betreute Murat Isik als Cheftrainer Anfang der 2010er-Jahre den SSV Reutlingen – lange her. Nun steht der 48-Jährige auf der Kommandobrücke der TSG Balingen.

Vor dem Derby seiner TSG gegen den SSV (Freitag, 19 Uhr, Bizerba Arena) blickt unser Coach auf die Partie in Bissingen zurück und greift natürlich den Oberliga-Lokalschlager auf.

Murat, zum Spiel in Bissingen: Was hat dir gefallen?

„Sensationell war, welche Laufbereitschaft und Intensität die Jungs trotz der tropischen Temperaturen an den Tag gelegt haben. Wir hatten viele gute Spielmomente.“

Gibt es auch Kritikpunkte?

„Wenn du nach 47 Minuten 3:0 führst, müsste der Gegner – sowieso bei solchen Temperaturen – eigentlich k.o. sein. Aber wir haben es verpasst, das Spiel zu Ende zu spielen und noch ein, zwei Tore drauf zu legen. Wir waren nicht mehr so intensiv, haben viele lange Bälle geschlagen, haben viele zweite Bälle und Nickligkeiten zugelassen, und so ist das Spiel etwas wild geworden. Da müssen wir noch dazu lernen, dass wir unser Spiel durchziehen und weiterhin Ballbesitz haben. Aber wir haben eine junge Mannschaft und können mit dem aktuellen Stand zufrieden sein. Eine Weiterentwiclung ist ja sichtbar.“

Mit dem SSV Reutlingen kreuzt am Freitagabend nicht nur dein früherer Verein auf – es heißt auch: Tabellenzweiter gegen -dritter. Da steckt schon eine gewisse Brisanz drin, oder?

„Ein Derby am Freitagabend unter Flutlicht, was willst du mehr. So eine Kulisse mit 2000 Zuschauern würde dem Spiel einen würdigen Rahmen geben. Was ich versprechen kann: Die Jungs werden Vollgas geben.“