Oberliga: Der 2. Spieltag im Rückblick – die Lage

Die TSG Balingen gegen den SSV Reutlingen – mehr Oberliga-Fußball geht nicht. Diesen Freitag, 19 Uhr, ertönt der Anpfiff.

„Wir streben den dritten Sieg in Folge an. Nach diesem Start Reutlingen zu empfangen, ist eine tolle Konstellation. Die Stimmung ist gut, ich hoffe auf mehr als 2000 Zuschauer. Wir garantieren Heavy-Metal-Fußball. Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, sprinten und gewinnen.“ Das sagt Murat Isik, der Trainer der TSG.

Balingen ist neben Pforzheim das einzig verlustpunktfreie Team in der Oberliga Baden-Württemberg nach 2 Spieltagen. Murat Isik und sein Team haben verinnerlicht, was Erfolg ausmacht.

Das, ganz gewiss, haben andere Konkurrenten ebenso getan. Da ist primär der 1. CfR Pforzheim zu nennen, der in seinem „Brötzinger Tal“, einst Schauplatz von Aufstiegsspielen zur 2. Liga (etwa gegen 1860 München), eine Wucht ist. Die Goldstädter führen das Feld an. Oder eben auch und gerade der SSV Reutlingen, Balingens Gegner am Freitag. Man hat die Lehren gezogen aus der vergangenen Zittersaison und klopft ganz oben an.
Top verstärkt, unter anderem mit einigen Ex-Balingern im Kader, rückt der frühere Zweitligist nun in der Bizerba Arena an: Ein Kracher in der Frühphase dieser Runde, Rekordkulisse garantiert.

Ambitioniert wie eh und je ist aber auch der VfR Mannheim, zuletzt 2:0-Sieger beim FV Ravensburg. Der einstige Deutsche Meister (1949, 3:2 im Endspiel gegen Borussia Dortmund) strebt nach Höherem. Gianluca Korte und Alexander Esswein, zwei frühere Bundesligaprofis, drücken dem Spiel den Stempel auf.

„Das ist einfach Qualität“, meinte der Ravensburger Trainer Martin Braun (Ex-Balinger) nach der Partie. Emotional wurde es dort schon vor dem Spiel. FV-Stadionsprecher Ralf Reimann erinnerte an das große Unglück vor 50 Jahren. Damals war der FV-Mannschaftsbus auf der Rückfahrt von Mietingen in einen Unfall verwickelt. Der damalige Topstürmer Joachim Bayer starb. Einige Zeitzeugen hatten die Ravensburger eingeladen, dazu gab es neben der Haupttribüne eine kleine Gedenktafel.