Oberliga: Jetzt spricht unser Trainer Murat Isik

Vor dem ersten Saisonspiel spricht Murat Isik. Der Cheftrainer der TSG Balingen zeigt sich zufrieden was den Leistungsstand seiner Mannschaft angeht.

Höhenflüge ist unser Auftaktgegner gewöhnt: Calcio Leinfelden-Echterdingen erlebt jeden Tag um die 200 Starts auf dem unmittelbar benachbarten Flughafen Stuttgart mit. Das Team von den Fildern gastiert diesen Samstag in der Bizerba Arena. Anpfiff ist um 15.30 Uhr, das Stadion öffnet um 14 Uhr. Karten sind an der Tageskasse oder vorab auch online erhältlich.

Die Saison beginnt. Murat, wie ist Dein Eindruck?

In der Tat sehr gut. Wir alle haben ein gutes Gefühl. Wir haben viele Inhalte und viele Abläufe trainiert. Klar, für eine Prognose ist es zu früh, doch auch mit Blick auf meine langjährige Trainertätigkeit will ich behaupten: Bislang ist alles gut gelaufen.

Haben Dich Spieler besonders überrascht?

Zum Teil schon, wenn ich sehe, wie sich beispielsweise die ganz Jungen reinhängen und welche Qualität sie mitbringen. Aber auch unsere angestammten Kräfte tragen immens viel zur guten Mischung bei und sind nicht wegzudenken.

Wie schätzst du das Auftaktprogramm in der Oberliga ein?

Zunächst müssen wir es so nehmen wie es kommt. Im Prinzip ist es also egal, gegen wir spielen – letzten Ende müssen wir gegen jeden irgendwann ran. Ich mache mir im Speziellen wenig Gedanken. Wir werden die Partien mit maximaler Ausrichtung angehen und wollen erfolgreich sein.

Wie schätzst du die Oberliga allgemein ein?

Es wird die stärkste Oberliga der letzten Jahre sein. Das zeigen die Ambitionen vieler Vereine, etwa von Pforzheim, Großaspach oder Aalen. Reutlingen hat sich markant verstärkt, auch Nöttingen und der VfR Mannheim sind ehrgeizig. Ebenso hat Ravensburg viele Spieler geholt und verfolgt höhere Ziele. Wir wollen im Idealfall das Team werden, das am meisten positiv überrascht.