Jonas Kurz im Interview vor dem Pokalkracher (U23)

In der ersten Pokalrunde trifft die U23 der TSG Balingen auf den FC Holzhausen – Anpfiff ist am Freitag um 18.30 Uhr in der Bizerba Arena. Wir haben Kapitän Jonas Kurz dazu befragt:

Wie bereitet sich das Team diese Woche auf das Pokalspiel gegen den FC Holzhausen vor?

Wir werden diese Trainingswoche versuchen unsere Spielweise im Training weiter zu festigen und zu verbessern. Am Dienstag haben wir nochmal ein Freundschaftsspiel, bei dem wir dann auf Wettkampfniveau testen können.

Welche Bedeutung hat der DB REGIO-WFV-Pokal für dich und die Mannschaft und wie motiviert ihr euch für die erste Runde?

Ich denke für den Pokal muss man sich nicht extra motivieren! Es ist das erste Pflichtspiel in der Saison und das wollen wir natürlich auch gewinnen. Jeder will sich präsentieren und sein Bestes zeigen, um sich zu empfehlen. Der Konkurrenzkampf im Team hilft natürlich um das Niveau und die Spannung so hoch wie möglich zu bekommen!

Wie lief die bisherige Vorbereitung mit dem „neuen“ Team?

In der ersten Woche ging es darum sich gegenseitig kennenzulernen. Sowohl die Trainer als auch die Mannschaft unter sich. In der zweiten Woche sind viele neue Inhalte auf uns zugekommen bezüglich unserer Taktik. Aber das Team ist hoch motiviert und zieht voll mit.

Wie sieht dein persönlicher Spieltag am Freitag aus und wie bereitest du dich mental auf das Spiel vor?

Am Freitag werde ich ganz normal arbeiten und anschließend zum Treffpunkt kommen.
Ich versuche meinen Kopf frei von unnötigen Gedanken zum Spiel zu lassen. Das sollte aber gut funktionieren, da Holzhausen als Oberliga-Absteiger klarer Favorit in dem Pokalspiel ist. Daher haben wir gar keinen Druck und können befreit aufspielen! Wir geben einfach unser bestes und sehen nach dem Spiel wo wir aktuell stehen.

Was erwartest du von den Fans am Freitag in der Bizerba Arena und wie wichtig ist ihre Unterstützung für den Erfolg des Teams?

Wir spielen als U23 das erste Mal auf dem Rasen in der Bizerba Arena. Eine ungewohnte Umgebung für uns, daher hoffe ich, dass unsere Fans uns genau wie letzte Saison lautstark unterstützen und uns nach vorne pushen. Sowohl bei guten als auch bei schlechteren Aktionen unsererseits. Das ist der Rückhalt, den wir als junge Mannschaft von den Fans brauchen!