Verbandsliga: U 23 startet in die Saisonvorbereitung

Ab Mitte August spielt die U 23 der TSG Balingen in der Verbandsliga um Punkte. Mit dem Trainerteam haben wir uns vor dem Vorbereitungsstart unterhalten.

Meistercoach Denis Epstein und dessen Assistent Ralf Brandstetter legten mit ihren Jungs den Grundstein: Die U 23 spielt kommende Runde zum erst zweiten Mal in der Vereinsgeschichte (nach 2015) in der Verbandsliga Württemberg. Die Mannschaft fuhr in souveräner Manier den Meistertitel in der Landesliga ein – nun warten neue Gegner und vor allem: höhere und anspruchsvollere Aufgaben.

Als Taktgeber stehen mit Philipp Wolf und Co-Trainer Jonas Baumgartner zwei neue Männer auf der Kommandobrücke. Die Vorbereitung beginnt in dieser Woche – schon jetzt werfen die beiden Übungsleiter einen Blick aufs Kommende.

Philipp, du kehrst zur TSG zurück, bei welcher du schon als Jugendtrainer tätig warst. Was gab den Ausschlag?

Ich hatte zwei sehr schöne Jahre bei der TSG und war seither immer in Kontakt mit den Verantwortlichen. Als im April die Anfrage kam, die U23 in der Verbandsliga zu übernehmen, wollte ich das gerne machen. Zum einem kenne ich viele Spieler, teilweise durfte ich sie ja bereits in der Jugend trainieren, und sehe in ihnen sehr viel Potenzial. Zum anderen reizt mich persönlich die Verbandsliga sehr.

Die Aufgabe, die U 23 in der Verbandsliga zu betreuen, ist in der Tat eine große Herausforderung. Wie stufst du den Kader ein?

Der vormalige U23-Kader hatte sehr viel Qualität und auch überzeugend die Meisterschaft in der Landesliga eingefahren. Nun kommen junge und hungrige Spieler aus der eigenen U19 dazu. Zusätzlich bekommen wir von extern Spieler dazu, von welchen wir überzeugt sind, dass sie uns nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärken werden.

Für das Oberligateam beginnt die Saison zwei Wochen eher – wie wird der Austausch zwischen den beiden Mannschaften im Idealfall aussehen?

Einen regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch finde ich persönlich sehr wichtig. Wir werden uns viel über die Spieler austauschen. Welcher Spieler macht es gerade unglaublich gut in der U23, braucht ein Leistungsträger nach einer Verletzung vielleicht zuerst mal etwas Spielpraxis in der U23, wird ein Spieler am Wochenende in einem anderen Team benötigt, und, und, und… Wir werden uns auch allgemein über Fußball austauschen und ich werde bestimmt mal Murat nach einem guten Rat fragen.

Jonas, wie kam der Kontakt zur TSG zustande, was hast du bisher gemacht?

Meine gesamte Jugend und meine ersten Jahre im Aktivenfußball habe ich beim FV 08 Rottweil verbracht. Mit 25 bin ich zum FC Suebia Rottweil gewechselt, ein von Freunden gegründeter Verein. Hier war ich drei Jahre lang Kapitän und neun Jahre Trainer. In der vorigen Saison folgte  der Wechsel zum SV Seedorf als Trainer, hier habe ich Philipp kennengelernt. Über ihn ist der Kontakt zur TSG entstanden.

Wie ist dein bisheriger Eindruck vom Verein?

Sehr positiv. Ich bin freundlich empfangen worden, die Werte der TSG passen gut zum mir. Ich freue mich auf einen ambitionierten Verein mit einem familiären und wertschätzenden Umfeld.

Anfang Juli startet ihr mit der Vorbereitung auf die neue Runde, die Mitte August beginnt. Wo siehst du deine Aufgaben als Co-Trainer?

Wir haben einen großen Kader. Im Training werden wir uns gut abstimmen und aufteilen, damit wir im Detail coachen können. Bei den Spielen werde ich versuchen Philipp bestmöglich zu unterstützen und ihm organisatorisch den Rücken freizuhalten. In der Vor- und Nachbereitung der Spiele arbeite ich sehr gerne mit der Videoanalyse.

Die Gegner der U 23 in der

Verbandsliga Württemberg (1. Spieltag am 17./18. August)

TSV Berg

Türkspor Neckarsulm