Oberliga: Drei weitere „Neue“ – und Montag geht’s wieder los!

Mit drei weiteren Neuzugängen startet die TSG Balingen kommenden Montag in die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2024/2025.

Der Trainingsauftakt findet am Montag auf dem Rasenplatz bei der Kreissporthalle statt – Übungsbeginn ist um 18.45 Uhr, Zuschauer und Fans sind willkommen. Die TSG erwartet reges Interesse und bietet eine kleine Bewirtung an. Die vielen neuen Gesichter in Reihen des künftigen Oberligisten werden von vielen Interessierten begutachtet werden wollen.

Ein erstes Testspiel ist für Samstag, 29. Juni vorgesehen: Ab 14 Uhr geht es in Gechingen gegen den SGV Freiberg (Regionalliga). Nach derzeitigem Stand – die Planungen können sich noch ändern – ist in Balingen keine Vorbereitungspartie anberaumt, wohl aber die Teilnahme der Mannschaft beim Erlebniswochenende (Teampräsentation am 14. Juli).

Weitere Zugänge

Die nächsten Neuverpflichtungen haben die Balinger unterdessen unter Dach und Fach gebracht. Nachfolger des nach Reutlingen abgewanderten Torhüters Marcel Binanzer wird der 29-jährige Dennis Klose, der vor kurzem mit dem FC 08 Villingen die Oberliga-Meisterschaft und den südbadischen Pokalsieg feierte. „Dennis ist ein erfahrener Keeper, der top ausgebildet wurde“, erklärt TSG-Geschäftsführer Jona Annel mit Blick auf zwei der vorherigen Stationen des Schlussmannes: VfB Stuttgart und SC Freiburg.

Mit dem Italiener Amney Moutassime (20) angelt sich die TSG einen hoch talentierten Kicker. Zuletzt stand der Offensivspieler beim FC Südtirol unter Vertrag, kam in der italienischen Serie B auch kurz zum Einsatz, geriet aber aufs Abstellgleis, nachdem er sich außerhalb des Sportplatzes einen Fehltritt leistete. „Keine einfache Personalie“, bekennt TSG-Vorsitzender Eugen Straubinger; doch der langjährige Pädagoge ist überzeugt: „Wir haben intensiv mit ihm und seinem Umfeld gesprochen und sehen in der TSG Balingen den idealen Verein, der Amney in eine sportlich und privat gute Zukunft führen kann.“

Mit dem Rechtsverteidiger Ole Deininger konnten die Balinger ein weiteres regionales Talent für sich gewinnen: Der 19-Jährige wechselt vom SSV  Reutlingen zur TSG. Unter der Achalm zählte der Youngster zu den Stammkräften – Deiningers Heimatverein ist der TSV Mähringen.

Einige Termine der Saisonvorbereitung

Trainingsauftakt am Montag, 24. Juni, 18.15 Uhr auf dem Kreissporthallen-Rasenplatz (Balingen, bei Möbel Rogg), Samstag, 29. Juni (14 Uhr) Testspiel gegen SGV Freiberg (in Gechingen), 6. Juli (14 Uhr) Testspiel bei der SG Empfingen, Juli (15.30 Uhr) Testspiel bei Young Boys Reutlingen, 13. Juli Blitzturnier in Ergenzingen (Bitzer-Cup), 14. Juli Teampräsentation in Balingen (Erlebniswochenende), 15. Juli (18 Uhr) Testspiel gegen FC Holzhausen (in Irslingen), 20. Juli 1. WFV-Pokalrunde, 22. – 26. Juli Trainingslager in Südtirol, 27. Juli 2. WFV-Pokalrunde, 3. August 1. Spieltag Oberliga.